Orthopäden im Alstertal
Diagnostik

Die Diagnostik für Orthopäden bezieht sich auf die Diagnose und Behandlung von orthopädischen Erkrankungen. Dazu gehört die Untersuchung des Bewegungsapparates, die Diagnose von Gelenkerkrankungen, die Behandlung von Verletzungen, die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, die chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung von Gelenkbeschwerden, die Behandlung von Fehlstellungen, die Behandlung von Muskel- und Sehnenerkrankungen, die Behandlung von Osteoporose und die Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen.

Anwendung
Der Orthopäde kann (Tests) Untersuchungen durchführen bzw. veranlassen wie z.B. Ultraschall (Sonographie), Röntgenaufnahmen, Knochendichtemessungen (DEXA) , Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) .

Die Orthopäden im Alstertal, Dr. med. Wagner, Dr. med. Schneeberger, Heegbarg 8 in 22391 Hamburg

Ultraschall der Säuglingshüfte

Mit Hilfe einer schmerzlosen Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke Ihres Säuglings kann festgestellt werden, ob eine Reifungsverzögerung der Hüftpfanne vorliegt. Man kann dann mit einfachen Maßnahmen fast immer verhindern, dass ein nicht wieder gut zu machender Schaden des Hüftgelenks entsteht
(z.B. eine vorzeitige Arthrose).

Diese Untersuchung ist inzwischen eine Standarduntersuchung und sollte bei allen Säuglingen zum Zeitpunkt der U3-Untersuchung (4.-6. Lebenswoche) durchgeführt werden.

Ultraschalldiagnostik

Die schmerzlose Ultraschalluntersuchung von Gelenken oder Weichteilen liefert wertvolle Informationen z.B. über eventuelle Verletzungen der Muskeln, Bänder oder Sehnen oder den Nachweis eines Gelenkergusses.
Gerade bei Kindern kann mit Hilfe des Ultraschalls manchmal eine Röntgenaufnahme vermieden werden.

Digitales Röntgen

Neue Diagnoseverfahren wie z.B. Ultraschall oder Kernspintomographie können nur teilweise helfen, auf eine Röntgenaufnahme zu verzichten. Das konventionelle Röntgenbild stellt nach wie vor die wichtigste Basisdiagnostik dar.
In unserer Praxis setzen wir ein digitales Bildverarbeitungssystem der Firma Fuji ein, das jederzeit eine optimale Bildqualität liefert und außerdem die Strahlendosis reduziert.

Als Alternative zur Verlaufskontrolle z.B. von Skoliosen (Wirbelsäulen-Verkrümmungen) kann auch die 3D-Wirbelsäulenmessung eingesetzt werden.

Knochendichtemessung - DEXA

Bei Verdacht auf Osteoporose (Knochenschwund) bzw. zur Verlaufskontrolle bei nachgewiesener Osteoporose setzen wir entsprechend der geltenden Leitlinien in unserer Praxis ein Gerät der Firma LUNAR ein, das nach der DEXA (dual-energy X-ray absorptiometry) arbeitet.
Diese Untersuchungsmethode ist durch eine hohe Präzision gekennzeichnet und gilt heutzutage als Goldstandard. Messorte sind die Wirbelsäule und der Oberschenkelhals.

3D-Wirbelsäulenvermessung (Formetric)

Die 3-D-Wirbelsäulenmesstechnik, eine Kombination aus Video- und Computertechnik, ermöglicht das Ausmessen insbesondere von Wirbelsäulenverkrümmungen, Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstand und Lotabweichungen der Wirbelsäule.

Dynamische Fußdruckmessung

Die Pedographie ist eine moderne Methode in der technischen Orthopädie. Die auf den Fuß einwirkenden Kräfte werden auf einer Messplatte erfasst und am Computer ausgewertet und graphisch dargestellt.

Abroll- und Belastungsmuster werden digital sichtbar gemacht und helfen uns, die bestmögliche Erstversorgung bzw. Änderung einer Einlagenversorgung oder Schuhzurichtung zu ermöglichen.
Die Vorteile der Pedographie liegen sowohl in der statischen als auch in der dynamischen Untersuchung im Gehen und Laufen.

Bei Beschwerden im Bereich des Fußes, der Sprunggelenke, der Achillessehnen, Schienenbeinvorderkanten der Sportler (Shin Splint), der Knie- und Hüftgelenke sowie im Bereich der Wirbelsäule wenden wir dieses Verfahren an.

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen werden wir immer dann bei Ihnen durchführen, wenn entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen abgeklärt werden müssen oder operative Maßnahmen vorgesehen sind.
Hierbei geht es um Diagnosefindung, Verlaufsbeurteilung, Therapieüberwachung und Erkennung einer Begleiterkrankung.

Die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus Knochen, Knorpeln, Bändern, Nerven und Muskeln. Mit einer stabilen und dennoch flexiblen Doppel-S-Form sorgt die Wirbelsäule für unsere aufrechte Haltung und einen gefederten Gang. Verschiedene Erkrankungen oder Fehlbildungen können die Funktion der Wirbelsäule beeinträchtigen und zu diversen Beschwerden führen.

Digitales Röntgen

Als Alternative zur Verlaufskontrolle z.B. von Skoliosen
(Wirbelsäulen-Verkrümmungen)kann auch die 3D-Wirbelsäulenmessung eingesetzt werden.

Zu den häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule gehören:

• • der Bandscheibenvorfall
  • • die Spinalkanalstenose
  • • Fehlstellungen wie Skoliose oder Kyphose.
  • • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Bechterew.
  • • in in der Jugend erworbener Morbus Scheuermann.
  • • Verschleißerkrankungen wie die Arthrose der Facettengelenke.

3D-Wirbelsäulenvermessung (Formetic)
  • Die 3-D-Wirbelsäulenmesstechnik, eine Kombination aus Video+Computertechnik, ermöglicht das Ausmessen insbesondere von Wirbelsäulenverkrümmungen, Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstand und Lotabweichungen der Wirbelsäule.
  • Das moderne Messverfahren ermöglicht insbesondere bei Kindern und Jugendlichen einen simultanen Beinlängenausgleich sowie eine Verlaufskontrolle der Therapie der wachsenden Wirbelsäule. Die Anzahl der erforderlichen Röntgenbilder kann so deutlich reduziert werden.

Orthopädische Gemeinschaftspraxis:
Dr. med. J. Wagner &
Dr. med. J. Schneeberger

Heegbarg 8

Fon: ++49 (40) 602 19 40
Fax: ++49 (40) 602 32 41

www.orthopaeden-im-alstertal.de
mail@orthopaeden-im-alstertal.de

Mo. - Do. : 08:00 - 19:00 Uhr
Fr. : 07:00 - 12:00 Uhr
Wir bitten um Terminvereinbarung.

Kinder-Jugendsprechstunde:
Mo. - Do. : ab 13:00 Uhr